Neubau der Autobahnbrücken

Der Plan

Der Baubeginn für die Erneuerung der beiden Brücken ist für 2016 geplant. Im Zuge des Neubaus soll die Fahrbahn Richtung Dortmund auf beiden Brücken von 2 auf 3 Spuren erweitert werden und es sollen Schallschutzwände

auf beiden Seiten der Brücken angebracht werden. Bei der kleineren der beiden Brücken (Talbrücke Rälsbach) sind die beiden Fahrspuren bereits getrennt angelegt und können somit einzeln erneuert werden. 

Bei der kleineren der beiden Brücken, der Talbrücke Rälsbach sind die beiden Richtungsfahrbahnen nicht fest miteinander verbunden. Daher können die beiden Brückenhälften einzeln abgerissen und neu aufgebaut werden.

Bei der großen Talbrücke Rinsdorfwurden beide Richtungsfahrbahnen über die gesamte Brückenbreite zu einem Teil verbunden. Das hat zur Folge, dass diese Brücke nur als Ganzes abgebrochen werden kann.

Talbrücke Rinsdorf-Verbundene Fahrbahnen Alte Brücke

Vor dem Abriss der Talbrücke Rinsdorfmuss daher eine Behelfsbrücke gebaut werden, deren Fahrbahn später in der neue gebauten Brücke die Richtungsfahrbahn Dortmund bildet.

Nach Fertigstellung der Behelfsbrücke wird der Verkehr so umgeleitet, dass er auf der großen Brücke komplett über die Behelfsbrücke läuft und auf der kleinen wird er über die beiden Spuren der Richtungsfahrbahn Dortmund geführt.

Talbrücke Rinsdorf Bauphase 2

Nun wird die Talbrücke Rinsdorf komplett abgerissen.Von der Talbrücke Rälsbach wird die Richtungsfahrbahn Frankfurt abgerissen.

Nach dem Abriss werden bei beiden Brücken die Fahrbahnen Richtung Frankfurt neu aufgebaut.

Nach der Fertigstellung der Fahrbahnen Richtung Frankfurt kann der Verkehr über die neuen Fahrbahnen fließen

Talbrücke Rinsdorf Bauphase 5

 Nun kann an der kleinen Brücke die Fahrbahn RichtungDortmund abgerissen werden.

Talbrücke Rinsdorf Bauphase 6

Abschließend wird die Fahrbahn der Behelfsbrücke auf die neuen Brückenpfeiler der Talbrücke Rinsdorf verschoben und bildet die neue Fahrbahn Richtung Dortmund.

Nachfolgend die Prinzipdarstellung für den Ersatzneubau und den Querverschub (Mit freundlicher Genehmigung von Straßen NRW).
(c) Planungsgemeinschaft KREBS+KIEFER Darmstadt und meyer+schubart Wunstorf.

Stand heute (März 2024) ist der Verschub für Herbst 2025 geplant.

Rinsdorf Talbrücke Querverschub

 Am Ende soll die Talbrücke Rinsdorf so aussehen. 6 statt wie bisher 8 Pfeilerpaare und Schallschutzwände auf beiden Seiten.