Neubau der Autobahnbrücken

Vorbereitungen

Infoveranstaltung zur Brückensprengung war gut besucht

Am 15.November 2017 fand im Rinsdorfer Bürgerhaus  eine Informationsveranstaltung von Strassen.NRW und der mit Abriss und Neubau der beiden Autobahnbrücken beauftragten Unternehmen statt. Anhand einer Animation wurde der zeitliche Ablauf der Bauarbeiten von der Sprengung bis zum kompletten Neuaufbau der beiden Brücken erläutert. Die angekündigte Sprengung der nördlichen Hälfte der Rälsbachbrücke wird nicht wie vorgesehen am 19.November stattfinden können, weil die Vorbereitungen noch nicht ganz abgeschlossen sind.

Der Neue Termin ist Sonntag der 26.November 11:00 Uhr.  Ab 10:00 Uhr wird die A45 gesperrt, evtl kann sie auch bis 10:30 Uhr offen bleiben. Nach der Sprengung benötigt man ca. 2 Std. um zu untersuchen, ob die südliche Brückenhälfte bei der Sprengung keinen Schaden genommen hat. Sollten keine Schäden festgestellt werden, kann die A45 um 13:00 wieder freigegeben werden. Während der Sperrung der A45 wird die Sperrung der Autobahnzufahrt auf der Eisernhardt aufgehoben, damit der über die B54 und die L907 umgeleitete Verkehr dort wieder auf die A45 auffahren kann. Bis auf das erhöhte Verkehrsaufkommen durch die Autobahnsperrung wird die Sprengung nach Einschätzung von Herrn Schneider (Sprengmeister) für Rinsdorf keine nennswerten Beeinträchtigungen bringen.

Vor der Sprengung wird der Bereich um die Brücke in einem Radius von 200 m gesperrt. In diesem Bereich stehen keine Wohnhäuser, so dass keine besonderen Schutzmaßnahmen oder gar Evakuierungen notwendig sein werden. Die der Sprengung folgenden Bauarbeiten laufen an Werktagen zwischen 7:00 Uhr und 20:00 Uhr.

Die Betonteile der Brücke werden mit Brecheranlagen zerkleinert, deren Betriebslärm aber als nicht störend eingestuft wird. Die Lärmbelästigung darf gemäß Emissionsschutzgesetz einen Wert von 60 dbA in den Wohngebieten nahe der Baustellen und 55 dbA in der Ortsmitte nicht übersteigen. Diese Werte sind das sogenannte „Tagesmittel“, Spitzenwerte können kurzzeitig durchaus höher sein. Noch in 2017 sollen die Reste der Brücke weggeräumt werden. An der großen Brücke werden im Januar die Betonarbeiten beginnen. In 2 Jahren wird die nördliche Richtungsfahrbahn fertig sein und die Talbrücke Rinsdorf wird gesprengt. Danach werden die beiden südlichen Fahrbahnen gebaut. Herr Heine, Bauleiter der Fa.ZÜBLIN erklärte, dass die Gesamtbauzeit mit 5 Jahren veranschlagt wird.

Die A45 wird neu

Auf Initiative der Industrie- und Handelskammer zu Siegen, Hagen und Dortmund wurde eine Internetseite erstellt, die ständig aktuelle Informationen über Planung und Baufortschritt des Ausbaus der A45 und der Erneuerung ihrer Brücken bereitstellen soll. Die Seite ist erreichbar unter https://www.a45wirdneu.de/planung-und-fortschritt/siegerland/?L=666

 

Informationsveranstaltung zum Neubau der beiden Autobahnbrücken am 28.10.2016

Am Freitag, den 28.Okt.2016 fand im Bürgerhaus eine weitere InfoVeranstaltung zum Neubau der beiden Autobahnbrücken Talbrücke Rinsdorfund Talbrücke Rälsbach statt.Der Neubau der Brücken ist Teil des gesamten Ausbaus der A45 auf einer Länge von 123 Kilometern in den kommenden 20 Jahren.In diesem Zusammenhang  werden auch 38 Großbrücken auf der gesamten Strecke zwischen Dortmund und der hessischen Landesgrenze saniert und teilweise neu gebaut. Fäll- und Rodungsarbeiten für das „Baufeld“ neben der A45 hatten schon in der vergangenen Wintersaison stattgefunden. Die aktuellen Arbeiten zur Erschließung des
Baufeldes von Autobahn und Landesstraße L907 werden bis zum Frühjahr nächsten Jahres dauern. „Danach werden wir die Verkehrsführung für die Baustelle auf der Autobahn einrichten” kündigt Karl-Hermann Metz, Projektgruppenleiter bei
Straßen.NRW für die A45, an: „Die Standspur und der rechte Fahrstreifen der A45 werden dabei in Richtung Frankfurt auf einer Länge von drei Kilometern erneuert“, so Metz.2,1Millionen Euro kosten diese Arbeiten. Voraussichtlich in der zweiten Hälfte 2017 kann dann mit den eigentlichen Arbeiten für die neuen Brücken begonnen werden.
„In spätestens fünf Jahren sollten die neuen Brücken stehen”, sagt Metz, „wir kalkulieren mit Gesamtkosten in Höhe von 116 Millionen Euro.“ 

Für die Einwohner von Rinsdorf und Obersdorf erfüllt sich ein langgehegter Wunsch

Noch bevor der sechsstreifige Ausbau der A45 beginnt, entstehen bereits auf einer Länge von1,6 Kilometern die notwendigen Lärmschutzwände.Sie kosten weitere 5,3 Millionen Euro. Und auch an der Entwässerungder Autobahn wird gearbeitet: Eine neue Regenwasserbehandlungsanlage” für 3,5 Millionen Euro wird entstehen.
Die beiden Talbrücken Rinsdorf und lsbach werden gesprengt. Eine Besonderheit gibt es bei der Brücke Rinsdorf: Das Teilbauwerk in Richtung Dortmund wird neben der vorhandenen Brücke gebaut und nach der Sprengung mitsamt der Pfeiler in ihre schlussendliche Position neben dem Teilbauwerk in Richtung Frankfurt verschoben. Das wird auf diese Weise zum ersten Mal in Deutschland praktiziert,betont
Projektgruppenleiter K.H.Metz.

Nach Untersuchungen von Straßen NRW haben die beiden Autobahnbrücken der A45 Talbrücke Rinsdorf” und Talbrücke Rälsbachmassive statische Defizite und sind dem zukünftigen Verkehr nicht mehr gewachsen.Sie müssen daher erneuert werden.
Vorerst wurden sie für den Schwerlastverkehr über 44 to gesperrt, die zul. Höchstgeschwindigkeit wurde in FahrtrichtungFrankfurt auf 100 km/h beschränkt und es wurde ein Überholverbot für LKW sowie ein Abstandsgebot von 50m für LKW eingerichtet.

Der Baubeginn für die Erneuerung der beiden Brücken ist für 2016 geplant. Im Zuge des Neubaus soll die Fahrbahn Richtung Dortmund auf beiden Brücken von 2 auf 3 Spuren erweitert werden und es sollen Schallschutzwände auf beiden Seiten der Brücken angebracht werden. Bei der kleineren der beiden Brücken (Talbrücke Rälsbach) sind die beiden Fahrspuren bereits getrennt angelegt und können somit einzeln erneuert werden.